Toller Zuspruch bei Hannover-96-Fußballschule

„Papa, ist der wirklich Vizeweltmeister?“, fragte ein junger Teilnehmer ungläubig. Manfred Kaltz war den jüngeren Teilnehmern bei der Hannover-96-Fußballschule auf dem Thüster Sportplatz kaum ein Begriff. Dafür waren aber zahlreiche HSV-Fans und Eltern anwesend, die sich das Training mit dem Vize-Weltmeister von 1982 und erfolgreichsten Spieler der HSV-Geschichte ansehen wollten. Und der jetzige Trainer bei der Hannoveraner Fußballschule zeigte den jungen Kickern allerhand. Überholen des Balles in vollem Lauf mit anschließendem Stoppen im Liegen durch Kopf oder Brust oder schnippsen des Balles mit beiden Füßen in die Luft. „Der hat ja nichts verlernt“, zeigten sich die Kiebitze am Spielfeldrand und Kinder auf dem Platz begeistert.

Kaltz selbst zeigte sich von der tollen Organisation beim Sportverein Weenzen-Thüste-Wallensen (WTW) begeistert. Im Normalfall nimmt er abends kaum am gemeinsamen Essen teil. Aber das Programm des WTW hatte es ihm angetan, sodass er zusammen mit Trainer Holm Mauritz noch viele Stunden zusammen saß. Gerade Mauritz war es, der dann die Wallenser Betreuer, Sponsoren und Unterstützer mit allerhand Anekdoten aus seiner Zeit bei Hannover 96, Havelse, Preußen Hameln oder auch dem TuS Hessisch Oldendorf unterhielt und begeisterte. Auch Jürgen Holletzek – Leiter der Fußballschule – zeigte sich mit der Organisation und dem Zuspruch sehr zufrieden. Er stellte in Aussicht, dass in Wallensen auch mal ein Talentsichtungstag von Hannover 96 stattfinden könne. Als neuer Partnerverein von Hannover 96 würde sich der WTW mit seinem hervorragendem Vereinsgelände prima anbieten. Im Gepäck hatte Holletzek auch die Fan-Utensilien für die neue Fan-Ecke im WTW-Vereinsheim, die diesem als neuem Partnerverein feierlich übergeben wurden. Dafür wurde extra ein neues Hannover-96-Trikot beflockt, welches nun das Vereinsheim schmückt.

Insgesamt nahmen an dem Wochenende 59 Kinder und Jugendliche an der Fußballschule teil. Neben Kaltz und Mauritz gab es mit Fritz Hesse, Nils Schlaudraff und Marius Holletzek noch mehr Profi-Trainer, die den Kindern und zahlreich vertretenen WTW-Übungsleitern viele neue Übungen zeigten und auch interessante Einblicke in die Kinder- und Jugendbetreuung gaben. Besonders dankte der WTW-Jugendleiter Hans-Jürgen Meyer bei der Abschlussrunde Jessica Sommerey, die im Vorfeld und an den drei Tagen die Hauptarbeit bei der Organisation übernommen hatte. Auch durch die Unterstützung der Sponsoren Waldhotel Humboldt, Maler Christoph Pommerening, Elektro-Roloff und Thüster Kartonagen blieb so ein kleiner Überschuss für die WTW-Jugend über, die nun neue Trainingsutensilien anschaffen kann, um die Voraussetzungen für den Jugendfußball beim WTW noch weiter zu verbessern. Kay Andresen von der Apotheke am Rathaus aus Salzhemmendorf nutzte zudem die Hannover-96-Fußballschule, um den Verantwortlichen der Jugendabteilung neue Jacken zu sponsern, damit auch zukünftig bei schlechtem Wetter gut ausgestattet Jugendspiele betreut werden können. Für das bessere Üben von Treffsicherheit sorgt die neue Torwand des WTW, die rechtzeitig zur Fußballschule mit finanzieller Unterstützung von FairPay aus Lauenstein angeschafft wurde. Doch nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung. Der WTW hat für das nächste Event – das in den letzten Jahren immer ausverkaufte Oktoberfest – schon die Planungen aufgenommen. Der Vorverkauf für das Fest am 25. Oktober mit toller Live-Musik wird schon in Kürze beginnen.

96fussballschule

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger