Umweltlauf führt zu unliebsamen Überraschungen

Nachdem beim ersten gemeinsamen Umweltlauf der Sportfreunde Osterwald und des WTW Wallensen in Osterwald schon 20 Läufer fleißig Müll auf den Waldwegen sammelten, fanden sie sich nun auch auf dem Sportplatz in Thüste zusammen.

Die Läufer des WTW hatten drei Strecken ausgesucht, auf denen die Läufer bewaffnet mit Mülltüten den Unrat aufsammeln wollten. Während des Laufes stellte sich heraus, dass außerhalb der Orte nur wenig Müll am Straßenrand lag. Voll wurden die Mülltüten dagegen in den Ortslagen Thüste, Wallensen und Ockensen sowie auch im Weenzer Bruch am Bruchsee. Hier sammelte die Kindergruppe mit den Betreuern fast zwei große blaue Müllsäcke voll zusammen. Ein blauer Müllsack musste aufgrund von Transportproblemen sogar zurückgelassen werden. Die Duinger Samtgemeindeverwaltung kümmerte sich aber nach direkter Absprache gleich um die Entsorgung und sprach ihren Dank für die Aktion aus, der die Wallenser auch in den Hildesheimer Landkreis führte.

Insgesamt kam noch mehr Müll als bei der Osterwalder Aktion zusammen, so dass beschlossen wurde, dass es kommendes Jahr auf jeden Fall eine Fortsetzung in den Bereichen Osterwald und Wallensen geben wird. Dieses Jahr folgt am 20. Mai noch eine Fortsetzung rund um den Lönsturm, wo auch wieder die Läufer aus Osterwald und Wallensen vertreten sein werden. Zusätzlich hofft man dann auch noch auf Läufer aus Salzhemmendorf oder Lauenstein, die sich vielleicht an der Umweltaktion beteiligen wollen. Der Ortsrat Salzhemmendorf hat hier auch schon seine Unterstützung zugesagt und wird die Kosten für die Verköstigung der Läufer übernehmen, worum sich dann in enger Kooperation der Salzhemmendorfer Heimat- und Verkehrsverein kümmern wird.

Quelle: Saale-Ith-Echo

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger