Dustin Knecht gewinnt 5. WTW-Dart-Vereinsmeisterschaft

Auch bei der fünften Auflage der WTW-Dart-Vereinsmeisterschaft war das Teilnehmerfeld wieder sehr ausgeglichen. Der wohl bekannteste Caller im Dart-Sport Russel Bray war zwar persönlich nicht anwesend, doch die Punktestände wurden im „Wally Pally“ – dem Vereinsheim des WTW Wallensen – einige Male lautstark gefeiert. Über das vergangene Jahr hatten sich 21 Spieler für das vereinsinterne Turnier qualifiziert, die aus den verschiedenen Töpfen von Dart-Spartenleiter Andreas Langer in die vier Gruppen nach ihrer erlangten Spielstärke gelost wurden.

In der Vorrunde kristallisierten sich schon die ersten Favoriten heraus. Uwe Lazerus, Michael Meyer und Jan Kuttig blieben sogar ungeschlagen und gaben auch nur wenige Legs auf ihren Wegen zum Gruppensieg ab. Während in den Gruppen C und D mit Andre Winsmann und Daniel Klein auch die Gruppenzweiten relativ klar weiterkamen, wurde es in Gruppe B und A dramatisch. In Gruppe B setzte sich Marco Sommerey nur aufgrund des direkten Vergleiches gegen Klaus Czekanowski und Frank Batke durch. In Gruppe A waren Dustin Knecht, Andreas Langer und Christian Göke sogar an der Tabellenspitze punktgleich, wo Knecht und Langer wegen einem besseren Leg weiterkamen.

Während die jeweils besten Gruppenzweiten in der Finalrunde ab dem Viertelfinale ihre Sieger ausspielten, ging der Rest des Teilnehmerfeldes in die B-Runde. In der B-Runde lagen dann am Ende Michael Paulessen, Dieter Kirsch und Frank Batke vorne. In den Viertelfinalspielen gab es am Ende trotz teilweise sehr enger Legs am Ende klare Siege, wo Dustin Knecht, Daniel Klein, Michael Meyer und Marco Sommerey siegreich blieben und so die Halbfinalisten stellten. In den Halbfinalspielen setzten sich dann schließlich Dustin Knecht und Michael Meyer jeweils klar durch. Im Spiel um Platz drei behielt Marco Sommerey schließlich knapp mit 3:2 die Oberhand gegen Daniel Klein, so dass es im Finale zum Aufeinandertreffen der beiden stärksten Spieler in der Finalrunde kam, die bis dahin jeweils nur ein Leg in der Finalrunde abgegeben hatten. Hier hatte Dustin Knecht zwar einen verhaltenen Start, setzte sich zum Schluss aber klar mit 4:1 gegen Michael Meyer durch, wo teilweise hochklassiges Dart gezeigt wurde. Bei seinem ersten Turniersieg hatte der verdiente Sieger Dustin Knecht im ganzen Turnier nur eine Niederlage gegen Christian Göke hinnehmen müssen und dabei gerade mal fünf Legs abgegeben. Michael Meyer stand ihm aber kaum etwas nach und verlor mit dem Finale auch nur ein Spiel.

Entsprechend zufrieden äußerte sich dann WTW-Dart-Spartenleiter Andreas Langer auch während der Siegerehrung, als er vor allem die faire Stimmung im „Wally Pally“ lobte, wo jeder Spieler angefeuert wurde. Nach über sechs Stunden Spielzeit wurden schließlich die Pokale übergeben, die dann im nächsten Jahr Anfang November wieder beim WTW verteidigt werden können. Die Spieler einigten sich vor dem Turnier darauf, dass nächstes Jahr zur Teilnahme die Spieler berechtigt sind, die ein Drittel der Monatsturniere bestritten haben. Auch weiterhin werden die WTW-Darter künftig alle drei Wochen im Vereinsheim spielen und neben dem Monatspokal die Setzliste für die nächste Vereinsmeisterschaft ausspielen.

Quelle: Saale-Ith-Echo

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger