Ehrenamtskarte soll Ehrenamt würdigen

Fast drei der rund sieben Millionen Niedersachsen engagieren sich ehrenamtlich. Ohne Ehrenamt wären fast alle Vereine und viele Einrichtungen nicht überlebensfähig

Mit der Ehrenamtskarte wollen die Länder Bremen und Niedersachsen das Ehrenamt entsprechend würdigen. Auch im Bereich des Flecken Salzhemmendorf sind schon einige Ehrenamtskarten verteilt worden. Einige Voraussetzungen sind aber an die Verteilung der Karte geknüpft. So müssen die Antragsteller entweder fünf Stunden in der Woche oder 250 Stunden pro Jahr ehrenamtlich tätig sein. Der Antragsteller benötigt dazu das Mindestalter von 18 Jahren und das Ehrenamt muss schon über drei Jahre ausgeübt werden und auch für die Zukunft vorgesehen sein.

Im Landkreis Hameln-Pyrmont gibt es mittlerweile schon 26 Einrichtungen wie etwa die Coppenbrügger Bäder oder die Freilichtbühne in Osterwald, wo die Karteninhaber Vergünstigungen bekommen. Fritz Köhne – Vorsitzender des Sportvereins Weenzen-Thüste-Wallensen – schlug nun fünf Mitglieder des WTW vor, die die Voraussetzungen schon lange erfüllen. Thomas Schütte als Spartenleiter Fußball, Sven Köhne als zweiter Vorsitzender, Hans-Jürgen Meyer als Jugendleiter, Frank Batke als Vereinsgeschäftsführer und Jessica Sommerey als Jugendfußballgeschäftsführerin führen ihre Ehrenämter schon länger aus und opfern dabei viel Freizeit für den Verein. Mit der Ehrenamtskarte wurde nun durch Birte Hecht von der Salzhemmendorfer Freiwilligenagentur dieses Ehrenamt entsprechend gewürdigt. „Das sind aber nicht die einzigen Ehrenamtlichen in unserem Verein. Vielleicht kommen zu den bisherigen Ehrenamtskarteninhabern bald noch einige dazu“, erklärte Köhne.

Auch Birte Hecht freute sich bei der Übergabe im WTW-Vereinsheim in Thüste, das diese Karte nun mal wieder verliehen wurde. „Die letzte Übergabe erfolgte noch unter meiner Vorvorgängerin Antje Voigt. Ich weiß selber aus erster Hand, welchen Aufwand ehrenamtliches Tätigwerden manchmal mit sich bringt“, so Hecht.

Schön wäre es aus ihrer Sicht, wenn noch mehr Vereine dem Beispiel des WTW folgen und ihre Ehrenamtlichen für diese Karten vorschlagen.

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger