Verjüngungskur beim WTW

Auf der Torhüterposition besteht beim WTW Wallensen zur neuen Saison Handlungsbedarf. Zwar verbleiben die beiden Keeper aus dieser Saison – Daniel Hake und Dominik Heintz – weiterhin im Kader für die neue Saison. Doch Hake wird aus beruflichen Gründen etwas kürzertreten und Heintz fehlt mit einer hartnäckigen Verletzung schon seit Monaten und wird nach Genesung zuerst behutsam wieder an den Trainingsbetrieb herangeführt. Mit dem 18jährigen Jan Arendt vom VfV Hildesheim fand WTW-Spartenleiter Thomas Schütte zusammen mit Trainer Stefan Gluba nun einen jungen Spieler, der als Torwart sportlich eine neue Herausforderung sucht und sie wohl in Wallensen gefunden hat.

Jan_ArendtJan Arendt spielte bis 2013 beim JFC AEB Hildesheim in der B-Jugend, ehe er dem Ruf des A-Jugend-Niedersachsenligisten VfV Borussia 06 Hildesheim folgte. Dort entwickelte er sich zum Stammtorwart und hatte als sicherer Rückhalt einen großen Anteil daran, dass die A-Jugend eine ruhige Saison im Tabellenmittelfeld mit Blick zur Spitze beenden kann. In den vergangenen Jahren hatte das Torwarttalent auch schon bei Hannover 96 mittrainiert.

Gluba und Schütte sind davon überzeugt, dass der WTW jetzt mit Arendt auf der Torhüterposition weiter bestens besetzt ist. „Neben seinem Torwarttalent beeindruckt Jan auch mit seiner Größe und Reichweite, die uns sicherlich in Zukunft viele Punkte sichern kann“, so Schütte. Neben Arendt hat der WTW aber zwei weitere junge Spieler an sich gebunden.

 

Timo_Bauerschaper Vom TSV Giesen kommt Timo Bauerschaper zum WTW. Der 18jährige Bauerschaper hat sich beim WTW eine erfolgreiche und verletzungsfreie Saison vorgenommen. Er hat bisher nur in Giesen gespielt und von der C-Jugend bis zu A-Jugend auf Bezirksebene. Der Allrounder hat bis auf Torwart schon fast jede Position gespielt und wird den Konkurrenzkampf in Wallensen so weiter beleben.

 

 

 

Marcel_WoyciechowskiNeben den beiden 18jährigen kommt noch ein weiterer junger Spieler zum WTW, der in jungen Jahren aber auch schon Landesligaerfahrung sammeln konnte. Von der SV Alfeld wechselt Marcel Woyciechowski zum WTW Wallensen. In der vergangenen Saison zählte der Innenverteidiger in vielen Spielen zur Defensivabteilung des Landesligaabsteigers. Der kämpferisch sehr starke Woyciechowski soll nun die Lücke schließen, die jetzt durch den Abgang von Abwehrchef Marc Ehlerding entstanden ist. „Wir glauben, dass wir mit Marcel einen guten Griff getätigt haben. In den Gesprächen hat er uns überzeugt, dass er sportlich weiter angreifen möchte und uns auf unserem weiten sportlichen Weg begleiten möchte“, so Schütte.

Neben den ersten Zugängen der Saison kann der WTW auch die ersten Abgänge verkünden. Wie bereits bekannt ist, wird der seit 15 Jahren beim WTW spielende Marc Ehlerding künftig das Trikot des SC Alferde (bei Eldagsen) tragen. Der 35jährige wird dort als Spielertrainer erstmals als Trainer einer Herrenmannschaft aktiv werden. Bisher trainierte er im Jugendbereich beim WTW und die Damen-Kreisligamannschaft der Sportfreunde Osterwald.

„Natürlich lassen wir Marc nur schweren Herzens gehen. Er hat maßgeblich in den vergangenen Jahren für den sportlichen Höhenflug gesorgt und immer alles für den Verein gegeben. Allerdings ist Alferde für ihn eine gute Chance im Trainerbereich Fuß zu fassen. Wir danken ihm für sein großes Engagement in den letzten Jahren und wünschen ihm alles Gute für seine nun folgende Trainerkarriere“, so Schütte.

Des weiteren wird Vitali Poljakow den WTW verlassen und nach nur einer Saison zum TSV Gronau zurückkehren. Beim WTW erhielt Poljakow nicht die erhofften Spielzeiten in der Bezirksliga und hofft mit dem Wechsel zum TSV auf mehr Einsatzzeiten und will dort den Verein wieder an größere Aufgaben heranführen. Auf ein Wiedersehen hofft der Verein auch bei Sebastian Reinhardt. Das Eigengewächs des WTW wechselt zum Holzmindener Kreisligisten TSV Kirchbrak, um dort eine neue sportliche Herausforderung zu suchen. „Wir lassen Sebastian nur schweren Herzens gehen und hoffen, dass er in den nächsten Jahren noch einmal das WTW-Trikot tragen wird!“

Mit den ersten Zu- und Abgängen sind die Personalplanungen beim WTW Wallensen aber noch nicht abgeschlossen. In den nächsten Wochen werden einige Gespräche noch vertieft, um die Kaderplanung voranzutreiben.

Quelle: Saale-Ith-Echo

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger