Wieciorek gewinnt erste WTW-Dart-Meisterschaft

Nachdem die WTW Glück-Auf-Sportgruppe ihr Sportangebot mit einer Laufgruppe – jeden Sonntag ab 10 Uhr – und einem monatlichen Skatabend – jeden dritten Montag im Monat – erfolgreich gestartet hat, wurde nun der nächste Schritt getätigt.

An drei Abenden spielten 26 Teilnehmer den ersten Wallenser Dart-Meister im Vereinsheim des Sportvereins Weenzen-Thüste-Wallensen in Thüste aus. An den ersten beiden Abenden qualifizierten sich jeweils acht der zwölf Teilnehmer für die Gruppenphase am Finaltag. Dort ließen die sechzehn Qualifikanten dann ordentlich die Pfeile fliegen. In der Vorrunde war eine Einschätzung der Spieler kaum möglich. Doch in der Finalrunde setzten sich schließlich zumeist auch die starken Spieler der Vorrunde durch. Im Viertelfinale zeigten die knappen Ergebnisse, das viele Spieler nicht das erste Mal Dartpfeile warfen. Lediglich Simon Halfpap und Freddy Giger gelang kein Leg-Gewinn gegen Thim Tietz und Frank Batke. Mit Marc Seidenstücker und Gideon Hasse mussten bereits zwei in der Vorrunde sehr stark aufspielende Favoriten die Segel streichen und hatten gegen Marc Ehlerding und Carsten Wieciorek das Nachsehen. Ruhig wurde es im WTW-Vereinsheim während der Halbfinalspiele. Denn zuerst setzte sich Marc Ehlerding äußerst knapp gegen Thim Tietz mit 2:1 durch, ehe auch Carsten Wieciorek gegen Frank Batke mit 2:1 die Oberhand behielt, weil dieser es zum Schluss versäumte auszuchecken.

Im Spiel um Platz drei und im Finale wurde schließlich nach dem Modus Best of Three gespielt. Im kleinen Finale führte Frank Batke schon mit 2:1 gegen Thim Tietz, ehe dieser das Spiel noch umbiegen konnte und schließlich 3:2 gewann. In diesem Spiel warf Batke auch den höchsten Punktewert des Turniers. Nach zweimal Trible-20 wurde es angespannt ruhig im Raum. Der dritte Pfeil landete dann aber in der Double-20, so dass 160 Punkte dabei raus kamen. Auch das Finale war extrem hochklassig. Hier behielt Carsten Wieciorek äußerst knapp mit 3:2 die Oberhand gegen Marc Ehlerding. Beide Spieler zeigten hier aber Nerven bei den letzten Würfen.

Die drei Erstplatzierten erhielten neben den Pokalen auch Eintrittskarten für die German Darts Championship am 8. September in Hildesheim, wofür auch die Topspieler der PDC-Weltrangliste wie Phil Taylor, Raymond van Barnefeld, Michael van Gerwen oder James Wade gemeldet haben.

Die Organisatoren zogen ein positives Fazit des Turniers: „Der Zuspruch hat uns schon etwas überrascht. Im nächsten Jahr werden wir wohl noch mehr Spielern die Möglichkeit einer Teilnahme ermöglichen!“ Ab Oktober bietet die WTW-Sportgruppe jeden ersten Freitag im Monat ab 19 Uhr im WTW-Vereinsheim in Thüste Dart an und hofft wieder auf einen entsprechenden Zuspruch. Ein Ligabetrieb ist derzeit nicht in Planung, bei Interesse von mehreren Spielern in der Zukunft aber nicht ausgeschlossen.

 

Ergebnisse:

 

Abschlusstabellen Gruppenphase Finale:

Gruppe A

1. Marc Ehlerding                 6 Punkte (5:3 Legs)

2. Marc Seidenstücker        6 Punkte (5:4 Legs)

3. Dustin Knecht                   3 Punkte (4:4 Legs)

4. Hubert Hainke                  3 Punkte (2:5 Legs)

 

 

Gruppe B

1. Carsten Wieciorek          9 Punkte (6:2 Legs)

2. Gideon Hasse                  6 Punkte (5:3 Legs)

3. Rico Paetz                        3 Punkte (2:4 Legs)

4. Benni Edeler                    0 Punkte (2:6 Legs)

 

Gruppe C

1. Thim Tietz                         9 Punkte (6:0 Legs)

2. Freddy Giger                    3 Punkte (3:4 Legs)

3. Lukas Meyer                     3 Punkte (2:4 Legs)

4. Dirk Hölscher                   3 Punkte (2:5 Legs)

 

Gruppe D

1. Frank Batke                      9 Punkte (6:0 Legs)

2. Simon Halfpap                 6 Punkte (4:2 Legs)

3. Harald Anders                 3 Punkte (2:4 Legs)

4. Rolf Paetz                         0 Punkte (0:6 Legs)

 

Viertelfinale

Marc Ehlerding – Gideon Hasse 2:1

Carsten Wieciorek – Marc Seidenstücker 2:1

Thim Tietz – Simon Halfpap 2:0

Frank Batke – Freddy Giger 2:0

 

Halbfinale

Marc Ehlerding – Thim Tietz 2:1

Carsten Wieciorek – Frank Batke 2:1

 

Spiel um Platz drei

Thim Tietz – Frank Batke 3:2

 

Finale

Marc Ehlerding – Carsten Wieciorek 2:3

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger