Alte Herren des WTW wiederbelebt

Überall melden sich Mannschaften aus dem Spielbetrieb ab und die Staffeln in den verschiedenen Ligen werden immer kleiner. Manchmal aber gibt es Neugründungen, so wie jetzt beim WTW, wo sich nach weit über zehn Jahren eine neue Alte Herren gegründet hat. Mit einem mulmigen Gefühl fuhren die Spieler der Alten Herren zum SC Alferde, der in der 2. Kreisklasse Hannover Land spielt. Keiner konnte einschätzen, wie die Mannschaft im Vergleich zu anderen nach ein paar ersten Trainingseinheiten dasteht. Teilweise hatten die Spieler über Jahre nicht mehr die Fußballschuhe geschnürt. „Ich habe mein letztes Spiel vor zwölf Jahren gemacht“, war in der Kabine vor dem Spiel sogar von einem Spieler zu hören. Wie eine zweite Haut legte sich das Trikot bei einigen Spielern über die älteren Körper, doch die Lust auf das runde Leder war in der Kabine klar zu spüren. Den Spielern merkte man dann aber die Verunsicherung nicht an, als das Spiel angepfiffen wurde. Erstaunlicherweise lief der Ball gut durch die Reihen, auch wenn das Läuferische teilweise noch stark verbesserungswürdig schien. Doch der SC Alferde war sichtlich überrascht von dem Spielvermögen der Oldies. Zunächst rannten die im Schnitt über zehn Jahre jüngeren Spieler dem Ball oft nur hinterher und der WTW ging in der ersten Halbzeit durch Dennis Philip gleich zweimal in Führung. Zum Ende der Halbzeit aber gewann Alferde Oberwasser und ging mit einer 3:2-Führung nicht unverdient in die Pause.

Der WTW stellte seine Abwehr zur zweiten Hälfte etwas um und gewann dadurch hinten auch etwas mehr Sicherheit. Mitte der zweiten Halbzeit hatte der WTW aufgeholt und durch zwei Treffer von Sönke Hennemann bei einem Gegentreffer das 4:4 erzielt. In der Schlussphase biss sich der SC an der Wallenser Abwehrreihe die Zähne aus und vorne nutzte der WTW schließlich seine Chancen. Sönke Hennemann schnürte schließlich seinen Dreierpack und auch Torjäger Sören Meyer traf zum 6:4-Endstand.

Nach dem Spiel waren die Oldies des WTW selber verwundert über das Ergebnis. Noch vor dem Spiel schätzten die Spieler den Gegner stärker ein und rechneten eigentlich mit einer Niederlage. „Alferde haben sicherlich einige starke Spieler gefehlt und daher bewerten wir diesen Sieg auch nicht zu hoch. Doch es war für uns ein guter Start und die Kameradschaft in der Truppe stimmt“, war die Betreuerbank des WTW nach dem Spiel zufrieden. Zu Gute kam dem WTW sicherlich aber auch, dass die WTW-Legende Marc Ehlerding für die Alte Herren seine Schuhe schnürte und nicht als Spielertrainer bei seinem SC Alferde im Mittelfeld die Fäden zog. Dank des großen Kaders konnten immerhin 13 Spieler vom WTW die Woche über zum Spiel in Alferde antreten. Schicht- und urlaubsbedingt fehlten doch viele Spieler, die bald aber auch ins Geschehen eingreifen. Bis zum Punktspielstart wird die „neue“ Alte Herren des WTW noch einige Testspiele bestreiten, um für die Spiele gegen die anderen starken Mannschaften im Kreis gewappnet zu sein.

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger