Public Viewing war ein Renner – 1800 Zuschauer sorgen für größten Sportplatzbesuch aller Zeiten

NDR-2-Moderator Torben Pöhls musste zu Beginn der Veranstaltung zugeben, dass er erst nicht wusste, wo denn Wallensen liegt. „Unser Moderator Jens Marhold kommt ja bekanntlich aus Langenholzen bei Alfeld und daher kannte ich zumindest die Region ein wenig“, so Pöhls. Der Redakteur der Morning-Show ist sonst nur auf Veranstaltungen als Moderator tätig und arbeitet auch beim THW Kiel als Medienpartner in der Halle mit. Jetzt zur WM ist er allerdings auf Hochbetrieb und viel unterwegs. Auf unserem Sportplatz in Thüste kam er mit dem NDR2-Show-Truck und der großen Videoleinwand, um dort das große Public Viewing zu veranstalten, was wir beim NDR 2 in der Aktion „Mein Verein ganz groß“ gewonnen hatte.

Beeindruckt zeigte sich Pöhls von unserer Homepage, womit er sich gut auf die Veranstaltung vorbereiten konnte. Nachdem das erste WM-Spiel Frankreich gegen Nigeria übertragen wurde, füllte sich dann auch langsam das Sportplatzgelände. Der Schauer am frühen Abend sorgte sicherlich dafür, dass doch einige der erwarteten Zuschauer noch wegblieben. Trotzdem kamen aus der ganzen Region immerhin über 1800 Zuschauer auf das Sportplatzgelände. Das Team der Feuerwehr hatte alle Hände voll zu tun, das Parkplatzkonzept der Polizei umzusetzen. Die Mitglieder vom WTW hatten dagegen vorher alle Hände voll zu tun, um die Veranstaltung zu organisieren. Im Normalfall nimmt sich der WTW für große Veranstaltungen mehrere Wochen Zeit, um diese zu organisieren. Dieses Mal wurde das ganze in einer knappen Woche hochgezogen. Security, Sanitäter, Verkehrskonzept, Getränkebestellungen und vieles mehr. Alles war dieses Mal eine Nummer größer, aber die Cheforganisatoren Sven Köhne und Frank Batke konnten auf ein erfahrenes Team zurückgreifen. Das Verkaufsteam hatte schließlich auch alle Hände voll zu tun, da 1300 Bratwürste, 200 Schinkenwürste, ein ganzer Kühlwagen voll Getränke und unzählige Cocktails verkauft wurden mussten.

NDR2 war ebenfalls mit einem großen Team vor Ort. Acht Mitarbeiter kümmerten sich um den Aufbau der Technik. Unterstützung bekam er vom örtlichen Elektromeister Jens Roloff, der sich um die Stromversorgung kümmerte. Insgesamt zwei 32- und eine 16-Ampere-Leitung versorgten den Show-Truck, die 16 Quadratmeter große Leinwand und die Tonanlage mit Strom. Alleine im Show-Truck sind sieben Kilometer Kabel verlegt, damit alles reibungslos läuft. Zusammen hat der Auflieger und die Leinwand einen Wert von rund 750 000 Euro. Nur die aus 230 400 Einzel-LED’s bestehende Leinwand hat schon ein Gewicht von 3,5 Tonnen, so dass die komplette Anlage auf der Straße stehen musste, damit der Truck nicht den Rasen zerstört. Von diesem genossen die vielen Zuschauer die Show mit Quizspielen, Interviews und der zusammen zelebrierten Mannschaftsaufstellung. Die große Bühne nutzte der Verein aber schließlich auch, um die erfolgreichsten Mannschaften des Jahres – die erste Herren-Mannschaft und die D-Jugend – zu ehren. Die Gesamtanlage vom NDR ist das Jahr über sehr oft im Einsatz. Rund 100 Einsätze hat dabei die Leinwand und etwa 30 hat der Showtruck jedes Jahr. Doch in einem so kleinen Ort wie in Thüste ist man nur selten zu Gast. Nicht so selten zu Gast sind dagegen Fernsehteams in Wallensen. Denn nachdem schon ein NDR-Team einen Beitrag über das vereinseigene Stickeralbum vor einigen Wochen drehte, war nun wieder ein Team für Hallo Niedersachsen vor Ort, dass einen Beitrag über das Event drehte.

„Das war für uns schon ein besonderes Erlebnis einer nicht mehr toppenden Saison. Nach dem Spiel ohne Grenzen und dem Jux-Turnier am 12. Juli haben wir dann mal ein bißchen Zeit, um wieder Luft zu holen. Mit unserer Truppe macht die Arbeit aber auch einen Riesen-Spaß, da hier alle gut mitziehen“, so Sven Köhne.

Große Fotogalerie auf www.saale-ith-echo.de

Designed for European Soccer Videos in Collaboration with Soccer Blogger